Veranstaltungen des BMW M1 Club e.V.

Clubtreffen gestern und heute. Spaß zu haben am eigenen historischen Automobil ist eine Sache. Dennoch, in der Gemeinschaft eines Vereins gewinnt der Spaß am Hobby eine neue Dimension. Ein wichtiges Element des BMW M1 Clubs sind die Clubveranstaltungen. Sehen Sie sich an, welche Veranstaltungen in der Vergangenheit von Clubmitgliedern organisiert worden sind, und erhalten Sie so einen Eindruck von zukünftigen Clubtreffen.

2016 | 50. Internationales M1 Treffen | 25. - 29.05.2016 Berchtesgaden (D) u. Salzburg (A)

Aufstellung Parkplatz Roßfeld
Aufstellung Parkplatz Roßfeld

 

Das 50. BMW M1 Jubiläumstreffen organisiert und veranstaltet von Alois Landler und Peter Wenger mit ihren Ehefrauen und einer großen Schar von ungenannten Mithelfern fand vom 25. Mai bis 29. Mai 2016 in Berchtesgaden und Salzburg statt.

Der sportliche Programmteil war in Koordination mit dem bekannten Salzburger Gaisbergrennen 2016 verbunden. Das Gaisbergrennen beinhaltet 3 verschiedene Veranstaltungen

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2015 | 49. Internationales M1 Treffen | 10. - 13.09.2015 Durbach / Baden (D)

Donnerstagnachmittag, nach und nach laufen die M 1 mit Ihren Besitzern aus ganz Deutschland und der Schweiz im Hotel Ritter in Durbach ein. Ein sehr schönes 4 Sterne Haus mit sehr guter Küche. Um 19.00 wurde im Ritterkeller zu Abend gegessen. Der Präsident Wolfgang Melter begrüßte die Teilnehmer, darunter auch...

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2014 | 48. Internationales M1 Treffen | 18. - 21.09.2014 Bad Driburg (D)

Im Laufe des Donnerstagnachmittag trafen die einzelnen Teilnehmer des Treffen im Hotel Gräflicher Park in Bad Driburg ein. Um 18.30 Uhr traf man sich im Foyer um nach einem kurzen Spaziergang durch den Park zu Böhler´s Landgasthaus zu gelangen. Dort angekommen begrüßte der Präsident Wolfgang Melter die Teilnehmer und stellte 3 neue Mitglieder vor ...


Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2013 | 47. Internationales M1 Treffen | 12. - 13.09.2013 Konstanz (D)

Das 47. internationale BMW M1 Treffen wurde unter Federführung von Wolfgang Melter zusammen mit dem Stadtmarketing Konstanz am Bodensee geplant und bis auf das letzte Detail sehr gut organisiert.

Die Stadtmarketing-Abteilung unter der Leitung von Hilmar Wörnle ist in Oldtimer Kreisen bekannt für die Ausrichtung derartiger Veranstaltungen.

Der Einladung folgten 41 Teilnehmer mit 20 M1 und 3 BMW Begleitfahrzeugen. Das Steigenberger Insel Hotel war unser Stützpunkt mit reservierter Logis von dem unsere Aktivitäten während der 3 Tage ausgingen.

Am Donnerstag, 12. Sept.: im Laufe des Nachmittags trafen die Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Die längste Anreise hatten Jeff und Christiane Baekelandt aus Heist in Belgien an der Nordsee mit 805 km. Und sie kamen mit ihrem M1 auf Autobahnen, Straßen und Fähre!

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2012 | 46. Internationales M1 Treffen | 13.09. - 16.09.2012 Gelsenkirchen (D)

Unser Treffen in Gelsenkirchen/NRW stand unter dem Motto „25 Jahre BMW M1 Club“ und das Ruhrgebiet im Wandel der Zeit.

Der Einladung folgten 39 Teilnehmer mit 18 M1 und 5 Begleitfahrzeugen. Das Vorjahrestreffen in und um Salzburg hatte eine sehr hohe Messlatte vorgegeben die es nun galt zu überwinden. Alice und Harald Groß waren die Vorbereiter und Organisatoren dieser Veranstaltung. Das Präsidium und alle Teilnehmer waren von dem Programm, dem Ablauf und der Organisation das uns Alice und Harald boten sehr beeindruckt. Das Ablaufprogramm wurde in einer professionellen Broschüre mit Roadbook für die einzelnen Strecken mit dem M1 präsentiert.

Das Urteil der Teilnehmer: sie haben die hohe Vorgabe des Vorjahres erreicht.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2011 | 45. Internationales M1 Treffen | 08.09. - 11.09.2011 Salzburg (A)

Das Treffen in Salzburg wurde von unserm Clubmitglied Peter Wenger und als Co-Organisator Mike Höll organisiert. Als zentrale Anlaufstelle galt für uns das Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter in Salzburg-Mitte mit reservierten Garageplätze.

Am Donnerstag, 08.Sept. war die individuelle Anreise mit check in im Hotel. Ab 18:30 Uhr wurden wir mit Kleinbussen zu unserem Eröffnungsabend in die Classica Lounge gebracht. „Classica“ im Besitz und unter der Leitung von Mike Höll ist ein Zentrum für Old- und Youngtimer mit Schwerpunkt Organisation und Durchführung von Oldtimerevents (von der Oldtimerausfahrt über Rallyes bis zur Rundstreckenveranstaltung). Gemeinsames „Autospielen“ steht bei Classica im Vordergrund.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2010 | 44. Internationales M1 Treffen | 23.09. - 26.09.2010 Pfäffikon (CH)

Das Treffen 2010 am Zürichsee haben Erich Matter und Adrian Kiefer organisiert und ausgerichtet. Nach vielen Gesprächen mit der Sauber Motorsport AG in Hinwil konnte der Termin zu unserem Glück noch auf den 24. September 2010 fixiert werden. Trotzdem fanden 33 Teilnehmer mit 16 M1 eine Lücke in ihrem Terminkalender um dabei zu sein. Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden und sind froh, dass sie dabei sein konnten.

Am Donnerstag, den 23.09. individuelle Anreise der Teilnehmer zum Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon C

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2009 | 43. Internationales M1 Treffen | 11.06. - 14.06.2009 Coburg (D)

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 27. Juni 2008 im Hotel Karl Theodor in München hat sich unser Mitglied Wolfgang Schubart bereiterklärt das Treffen in Coburg und Umgebung 2009 zu organisieren und auszurichten.

Am Donnerstag, den 11.06. im Laufe des Tages trafen nach und nach die angemeldeten Teilnehmer im Hotel Goldene Traube ein und es gab wieder einmal genügend Gesprächsstoff über die Anreise mit dem M1. 

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2008 | 42. Internationales M1 Treffen | 26.06. - 29.06.2008 „30 Jahre BMW M1“ München (D)

26 BMW M 1 und ihre Besatzung waren am Donnerstag, 26.Juni 2008 zu Gast bei der BMW M GmbH in Garching. Begrüßt vom Leiter der M GmbH, Herrn Willisch, standen uns dann Mitarbeiter der BMW Motorsport von vor über 30 Jahren zur Verfügung, die so manche Geschichte zum M 1 zum Besten gaben.  Die Herren Waldhier, Becher, Kupferschmid und Löcker standen uns später zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.  Anschließend führte Herr Löcker durchs Programm. Eingeteilt in drei Gruppen erfuhren wir interessantes über die Abteilung Individual, das BMW Fahrertraining und das neue Doppel-Kupplungsgetriebe. Gezeigt wurden uns Produkte, die die Hallen der BMW Motorsport bzw. der M GmbH in den vergangenen Jahrzehnten verlassen haben.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2007 | 41. Internationales M1 Treffen | 30.05. - 03.06.2007 Knokke-Heist (B)

Unser Clubmitglied Josef Baekelandt und seine Frau Christiane, seine beiden Söhne Kris und Wim mit seiner Frau Sylvie, hatten bereits vor Monaten mit der Planung, Organisation und Durchführung dieses Treffens begonnen.

Das Treffen über 5 Tage (2 inoffizielle und 3 offizielle) wurde von einem
3 Mann n-tv Team begleitet. 25 M1 mit 49 Teilnehmern hatten sich angemeldet.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2006 | 40. Internationales M1 Treffen | 31.08. bis 03.09.2006 in Hamburg (D)

Das diesjährige M1 Treffen fand in der schönen Hansestadt „Hamburg“ statt. 

Viele Teilnehmer waren schon am Mittwoch angereist, einige kamen mit dem Autozug, die anderen mit einem Übernachtungs- Zwischenstopp.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2005 | 39. Internationales M1 Treffen | 2.-5. Juni 2005 in Brissago (CH)

Die initiativen Clubmitglieder Erich und Reinhild Wiedner aus Landsberg / Lech riefen und sehr viele kamen !

Mittwoch, 1. Juni 2005 Bereits am Vortag zum offiziellen Start trafen sich 26 Mitglieder des BMW M1 Club mit Ihren Partnern, wobei einige einen Umweg in Kauf nahmen, um beim inoffiziellen Start im Hotel Goggl in Landsberg / Lech zu einem gemütlichen Zwischenhalt mit Abendessen, Unterhaltung und Übernachtung dabei zu sein.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2004 | 38. Internationales M1 Treffen | 16.- 18.07.2004 in Trier (D)

Zu Gast bei den Römern im Norden...

Anett und Heribert Orth hatten die Mitglieder des BMW-M1-Clubs zum Jahrestreffen in Trier eingeladen.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2003 | 37. Internationales M1 Treffen | 05.- 08.06.2003 in Landsberg/Lech (D)

Geschlossen in die Radarkontrolle...

Zum 37. Internationale BMW M1 Club Treffen und damit zur 25-Jahr-Feier hatten Reinhild und Erich Wiedner vom 5.6.03 - 8.6.03 in ihr Hotel "Goggl" nach Landsberg/Lech eingeladen. Der Einladung folgten soviel Teilnehmer wie nie zuvor.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2002 | 36. Internationales M1 Club Treffen | 23.05. - 26.05.2002 in Verden-Köthen-Dessau (D)

1. Tag - 23.05.02

Horst Dierks und Christine Schneeweiß hatten zum 36. Intern. M 1-Treffen nach Verden eingeladen und 24 Clubmitglieder mit Partnern hatten den Weg nach Verden gefunden.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2001 | 35. Internationales M1 Club Treffen | 01.- 05.06.2001 in Siegerland (D)

"Oh, du schöner Westerwald, ...

...über deine Höhen pfeift der Wind so kalt". Dieses allen wohlbekannte Lied sollte beim diesjährigen 35. BMW-M1-Treffen noch besondere Bedeutung bekommen, doch dazu später.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2000 | 34. Internationales M1 Club Treffen | 21.09. - 24.09.2000 in Egerkingen (CH)

Unser Clubmitglied Adrian Kiefer lud ein zum Treffen in Egerkingen/Schweiz. Leider kamen nur 14 Clubmitglieder mit ihren BMW M1 Boliden, trotzdem wurde das Treffen der krönende Abschluß des Sommers und hat allen Teilnehmern viel Spaß, Freude, gutes Essen und neue Erkenntnisse in einer bisher allen unbekannten Schweizer Sportart gebracht - doch dazu später.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

2000 | 33. Internationales M1 Club Treffen | 15.06. - 18.06.2000 in St.Wolfgang (A)

BMW M1 Boliden schnuppern bei Tauernüberquerung Höhenluft

Familie Wagner rief und viele kamen, gespannt darauf, was sich Josef und sein Team diesmal an Überraschungen haben einfallen lassen, nach dem vorzüglichen ersten M1 Treffen in Österreich, damals in Wien. Das "Schloss am Wolfgangsee" lud schon vor der Schlüsselübergabe zum Begrüßungscocktail ein, und die durch Gewitter bei der Anreise etwas gestreßten Fahrer strahlten, als beim ersten Blick aus ihrem Zimmer über den Wolfgangsee die Sonne sich von ihrer besten Seite zeigte und die Strapazen der Anreise vergessen ließ.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

1999 | 32. Internationales M1 Club Treffen | 17.06.-20.06.1999 in Luzern (CH)

Spätestens jetzt wissen die M1 Freunde, wie die Löcher in den schweizer Käse kommen und wie hoch unser Guinnessmann geradelt ist. Sie kennen nun auch die umgebaute Garage unseres Freundes Kurt Steiner. und seiner lieben Frau Annette. Sie haben erfahren, was ein Zunftmeister und ein romantischer Ort im Fläcken Beromünster ist. Die außerordentliche Gastfreundschaft durfte der Chronist beim Service von Kurt erleben, als die Monteure unbürokratisch handelten, ohne Rechnung, was längst nicht selbstverständlich ist.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

1998 | 31. Internationales M1 Club Treffen | 10.09. - 13.09.1998 in Kirchwaldsede (D)

Die Heide lebt

Wer wußte von den M1-Fahrern, wie schön es dort ist. Schon bei der Anfahrt über Verden-Ost beeindruckten herrliche Wälder, saftige Wiesen und grasende Heidschnuggen die Teilnehmer. Im Luisenhof Visselhövede war das Fahrerlager etabliert. Schon bei der Übernahme der Veranstaltungsunterlagen waren das freundliche Dierks Team und unser M1 Freund Horst D. in Aktion. Auf reservierten Parkplätzen stand dann die M1 Armada vom Dorfsheriff bewacht.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

1998 | 30. Internationales M1 Club Treffen | 14.05. - 17.05.1998 in München (D)

20jähriger Geburtstag des Klassikers BMW M1

Welcher Ort und welches Ambiente würde sich besser für eine solche Geburtstagsfeier eignen als die Residenz/Heinz Winkler in Aschau. Weiß/blaues Traumwetter und wirklich internationale Gäste. Sie kamen ohne Auto aus Kalifornien (Auto im Zollvermerk), aus Südafrika, Großbritannien, Österreich und natürlich aus der Schweiz.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

1997 | 29. Internationales M1 Club Treffen | 11.-14.09.1997 in Völklingen/Saar (D)

Das Saarland, besser als sein Ruf

Wann hat es das schon einmal gegeben, daß "Dornrößchen und sein Märchenprinz" nur für die M1 Leute zur Verfügung standen. Werner Altpeter hatte sie eigens für das Dreiländertreffen Saar/Lothringen/Luxemburg engagiert. Nicht nur die landschaftlichen Schönheiten der Region, sondern auch die unterschiedliche Industriekultur und Architektur bis hin zu den kulinarischen Genüssen der Region waren im Roadbook zu finden.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

1997 | 28. Internationales M1 Club Treffen | 29.05. - 01.06.1997 in Berlin (D)

10jähriges Bestehen des BMW M1 Club e.V.

Schon auf der Zufahrt nach Berlin bekamen die Teilnehmer am M1 Treffen einen Vorgeschmack auf die Großbaustelle Berlin, denn alleine zwischen Braunschweig und Berlin gab es sage und schreibe 17 Baustellen auf der Autobahn. In Berlin angekommen ging es vorbei am Brandenburger Tor zum Four Seasons Hotel.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

1996 | 27. Internationales M1 Club Treffen | 05.-08.09.1996 in Locarno (CH)

Fliegen ist nicht schöner. M1 Fahren macht Spaß

Hans Marugg, Kurt Steiner und Günther Tauber riefen und viele kamen. 21 Mal das donnernde Motorengeräusch der Serien M1 über Basel bis zum Vierwaldstätter See. Besonders eindrucksvoll am Gotthard Paß, denn einige wollten nicht durch den Tunnel und gönnten sich die Serpentinen.

Klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht zu sehen

Member Login